Modernes Graffiti

Graffiti und Hip – Hop gehören irgendwie zusammen. Das scheint nicht ohne Grund so, denn sie sind auch zur selben Zeit und gemeinsam entstanden. Hip - Hop tauchte in den späten 1970er Jahren in den ärmlichen Gegenden New Yorks auf. Nachdem es zuvor zahlreiche blutige Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Gruppen (auch genannt Gangs) gegeben hatten, suchten die Jugendlichen einen Weg ihre Streitereien gewaltfrei lösen zu können. Aus diesem Wunsch heraus entstand schliesslich der Hip Hop, welcher bei Partys gespielt wurde oder der Breakdance, den man auf der Strasse tanzte. Ungefähr zur selben Zeit tauchte auch das erste Graffiti, ein sogenanntes Tag, auf. Ein Pizzalieferant griechischer Herkunft, soll während seinen Auslieferungen überall dort, wo er vorbeikam seinen Spitznamen und seine Strassennummer „Taki 183“ hingeschrieben haben. Vielen gefiel die Idee von Taki, ahmten ihn nach und entwickelten die Tags immer weiter. Aus den einfachen Unterschriften entstanden komplizierte Schriftzüge mit dreidimensionalen Buchstaben und aufwendigen Effekten.

 

Nach Europa kam der Hip – Hop und das Graffiti durch amerikanische Soldaten oder durch die drei Filme Style Wars, Wilde Style und Beat Street. Alle drei sind sehr bekannte Filme in der Hip – Hop – und Graffiti – Szene.

 

 

  • Warum:  Selbstdarstellung, künstlerischer Ausdruck
  • Was:       Meist Pseudonyme, Figuren, Sprüche
  • Wo:         Flächen im öffentlichen Raum
  • Wann:    Ab den späten 1970er Jahren, von New York aus
  • Wie:        Farbsprühdosen

        Taki in Aktion (https://www.flickr.com/photos/41453111@N00/45652933)